Nicola Kripylo
Schauspielerin/Sängerin/Tänzerin


Nicola Kripylo wurde 1997 in Berlin geboren, wo sie bereits im Alter von 4 Jahren erste Bühnenerfahrungen sammelte. Mit fünfzehn Jahren begann sie mit dem Gesangsunterricht und wurde mehrfach im Rahmen des Wettbewerbs Jugend-Musiziert auf Bundesebene ausgezeichnet.
 2016 wurde sie Preisträgerin des Wettbewerbes „Musical.Start“ und war Finalistin des Bundesgesangswettbewerbs. In diesem Jahr absolvierte sie auch die studienvorbereitende Ausbildung im Fachbereich Musical an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln.

Im Sommer 2020 schließt sie ihr Studium an der Universität der Künste in Berlin im Studiengang Musical/Show ab.
 Erste Engagements führten sie u.A in den Wintergarten Berlin, wo sie die Titelrolle in „Die kleine Meerjungfrau“ (Fabian Gröger) darstellte. Im Opernhaus Chemnitz und in der Neuköllner Oper spielte sie Jenny in der Uraufführung „Drachenherz“ (Peter Lund) und im Sommer 2019 wirkte sie bei der „Sylvester Levay and his friends Gala“ (Andreas Gergen) im Shanghai Culture Square mit.